Ooops! This video is not yet available in your country.

We are working hard on making tape.tv available in your country, please leave your email so we can keep you informed.

Ooops! This video is not yet available in your country.

We are working hard on making tape.tv available in your country, please leave your email so we can keep you informed.

Like
zur Playlist
Small qiupd8k8lmzerq8c
Jetzt folgen, nie mehr die neuen Videos verpassen.

33 Videos

die japanische spielkonsole „tricotronic“, der vorgänger des game boys, diente 1993 als vorlage für den bandnamen der hamburger jungs. tocotronic gehören zu den wichtigsten rockbands der 90er jahre. stets mit cordhose und trainingsjacke bekleidet wurden sie vor allem auch durch ihr politisches engagement in der aktiven linken szene bekannt. im laufe der jahre hat sich die band immer wieder an solidaritätsaktionen für alternative und antifaschistische organisationen beteiligt. ihr debütalbum „digital ist besser“ erschien 1995 und setzte einen meilenstein in der deutschen indiepop geschichte. die ersten chartplatzierungen konnten die jungs mit ihrem dritten album „wir kommen um uns zu beschweren“ verbuchen. im selben jahr sollte der band auf der popkomm der comet in der kategorie „jung, deutsch und auf dem weg nach oben“ verliehen werden, den sie allerdings gewohnt artig mit der begründung ablehnten: „wir sind nicht stolz darauf jung zu sein, wir sind auch nicht stolz darauf, deutsch zu sein. und auf dem weg nach oben, naja ...“ 1999 schafften sie dann erstmalig den einstieg in die top 10 der deutschen album charts. ihr fünftes album „k.o.o.k.“ zeichnet sich insbesondere durch den weiterentwickelten musikstil aus. die texte wurden bildhafter und die musik getragener und introvertierter. 11 jahre später veröffentlichen sie ihr neuntes studioalbum „schall & wahn“ und erreichten mit dem album platz 1 der deutschen album charts. steckbrief: bandname: tocotronic gründungsbesetzung: dirk von lowtzow, jan müller, arne zank, rick mcphail genre: rock land: deutschland weitere videos auf tape.tv: tocotronic - pure vernunft darf niemals siegen, tocotronic - die welt kann mich nicht, tocotronic - im zweifel für den zweifel wichtige alben: digital ist besser (1995), k.o.o.k. (1999), tocotronic (2002), schall & wahn (2010)

Mehr über Tocotronic